Universität Konstanz

Die Sub-Arbeitsgruppe "Mobilität" der Universität Konstanz hat zum Ziel, CO2-Emissionen deutlich zu verringern [1]. Die drei Handlungsfelder Sensibilisierung für die Thematik, Richtlinien erstellen und ein internes Anreizsystem entwickeln wurden identifiziert. Außerdem wurde eine Carbon Tax implementiert. 

Best Practice Dienstreisemaßnahmen [1, 2]

  • Emissionsmonitoring seit 2019
  • Ausbau von Infrastruktur für  digitale Kommunikationsformate
  • Freiwilliges Ziel der Reduktion der CO2-Emissionen aus Flugreisen, minus ein Drittel im Vergleich zum Referenzjahr 2019, im Jahr 2023 erreicht

Kernelemente der Carbon Tax [3]

  • Einzahlen von 200€ für Wissenschaftler*innen und 100€ für Nachwuchswissenschaftler*innen pro emittierte Tonne CO2-Äquivalent auf Treuhandkonto
  • Im Folgejahr wird das Treuhandkonto an Wissenschaftler*innen ausgezahlt, wobei Arbeitsgruppen, die ohnehin wenig fliegen, und Arbeitsgruppen, die Flugreisen reduziert haben, belohnt werden

Quellen und weiterführende Links:

[1] Mobilität - Nachhaltige Entwicklung. (2024, November 18). https://www.uni-konstanz.de/universitaet/nachhaltige-entwicklung/institutionelle-verankerung/arbeitsgruppe-nachhaltige-entwicklung/mobilitaet-1/ 

[2] Bewusster Fliegen: Leitlinien für Nachhaltiges Reisen. Universität Konstanz. (2024, November 18). https://www.uni-konstanz.de/universitaet/nachhaltige-entwicklung/institutionelle-verankerung/arbeitsgruppe-nachhaltige-entwicklung/mobilitaet/bewusster-fliegen-leitlinien-fuer-nachhaltiges-reisen-1/ 

[3] Ein Anreizmodell zur Reduktion von Flugreisen. Universität Konstanz. (2024b, February 5). https://www.uni-konstanz.de/universitaet/aktuelles-und-medien/aktuelle-meldungen/aktuelles-1/ein-anreizmodell-zur-reduktion-von-flugreisen/

Letzte Änderung: 03.11.2025 -
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